Donnerstag, 19. April 2012

Mir dien d Miss-Wahle misse !

Miss-Wahl, Schweiz, Sujet

Mir vermisse d Wahl vo unserer Miss scho jetz - aber s bestoht jo no d Hoffnig, ass mir wenigschtens für s Joor 2013 wiider e Scheenhait bekemme. D Kür soll im Jänner 2013 stattfinde; bis denn muess die Bishärig halt no duurebysse !!!

do kasch Du Dy no aamälde...

Samstag, 21. Mai 2011

Carrotmob in Basel

Carrotmob-Aggtion in Basel

Basel, 21. Mai 2011

Noch bis 22 Uhr kann heute Samstag der Quartierladen "Seker" an der Basler Hegenheimerstrasse 64 leer gekauft werden. Das zumindest ist das Ziel von 12 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Leonhard in Basel. Im Rahmen eines Schulprojektes organisierten sie heute Samstag den ersten Schüler-"Carottmob" in der Schweiz. Je mehr besagter Quartierladen an diesem Tag verkauft, je höher also seine Tageseinnahmen sind, desto mehr wird Ibrahim Seker (Bild Zweiter von links), Besitzer des Ladens und Vertragspartner von "Carrotmob" in ökologisch sinnvolle Energiemassnahmen investieren können, um die Energiebilanz seines Ladens aufzubessern: 70 Prozent der Einnahmen, um genau zu sein.

Projektarbeit des Gymnasums Leonhard

Statt Geschäfte zu boykottieren, die der Umwelt schaden, kehrt die Aktion "Carrotmob" – die Idee dazu stammt aus San Francisco – die Sache um. Der Konsum wird gesteuert und Geschäfte, die umweltschonende Massnahmen umsetzen wollen, werden belohnt statt boykottiert. Der erste "Carottmob" in der Schweiz wurde 2009 im Kleinbasel durchgeführt. Nach damaliger Einschätzung von OnlineReprots war die Aktion weniger erfolgreich als von den Initiatoren geplant.

Nun hat das Leonhard Gymnasium die Idee aufgegriffen und die Aktion im Rahmen des Wahlangebots "Lernen am Projekt" in das Schulprogramm aufgenommen. "Mich hat das Projekt von all denjenigen, die zur Auswahl standen, am meisten angesprochen," erzählt Silvio Meessen (17), Gymnasiast der 3. Klasse und Teilnehmer am Schüler-"Carrotmob". "Am Anfang wussste ich nicht, was ein 'Carrotmob' ist. Die Idee mit dem Klimaschutz überzeugte mich jedoch. Auch dass wir selbständig arbeiten konnten, alles selber planen, organisieren und nun auch umsetzen müssen, hat mich sehr angesprochen."

Zum Zug kam, wer am meisten bot

Mit Hochdruck machten die Jugendlichen auf den sozialen Netzwerken mobil, um möglichst viele Leute zu erreichen: auf "Facebook", "Twitter", mit selbstgestalteten Flyern, auf eigens gedruckten T-Shirts, auf Plakaten, auf Blogs und mit Mund-zu-Mund Propaganda.

Zuerst musste allerdings ein geeigneter Quartierladen für die Klimaaktion gefunden werden. Bei rund 20 Quartierläden lesiteten die Schüler nicht nur inhaltliche Überzeugungs- sondern auch Dolmetscherarbeit."Ich war ganz erstaunt, dass so viele Ladenbesitzer nicht richtig Deutsch konnten, sie mussten den Sohn oder die Tochter rufen, um zu übersetzen", sagt Meessen. Richtig interessant sei es geworden, als es darum ging, das attraktivste Angebot herauszuschlagen. Wer von den Ladensbesitzern bereit gewesen sei, den höchsten Anteil der Tageseinnahmen in Klimaschutzmassnahmen zu investieren, haben den Zuschlag erhalten.

25 Prozent tiefere Beleuchtungskosten

In diesem Fall war es der Seker-Laden. Roger Ruch, Leiter der Energieberatung Industrielle Werke Basel (IWB), sondierte gestern in einem Rundgang im Laden bereits mögliche Energiesparmassnahmen, die umzusetzen sich Ibrahim Seker vertraglich verpflichtet hat.

Das Wahlprojekt wurde von Klaus Bernard, Organisator des ersten "Carrotmob" und Adrian Auer, Deutschlehrer am Gymnasium Leonhard, betreut. Im ersten Quartal 2011 sind die Stromkosten im "Alban Markt", dem Ort des ersten "Carrotmobs", dank der Aktion und einem vollständig erneuerten Beleuchtungssystem 25 Prozent tiefer als im Vorjahr. Ingesamt 710 Personen haben damals im "Alban Markt" eingekauft.

Dienstag, 1. März 2011

Fümoar carnevalis

Bitte dä Usswys do unde drugge, uusschnyde und laminiere - scho hesch Dy Fümoar-Passepartout für die scheenschte drey Dääg...sujet fasnacht sujet basel sujet juillard sujet rauchen sujet fumoir sujet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suechhilf

 

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aggtuelli Byträg

Basler Turischte-Tram...
Jetz aber ab uff s Bruederholz !!!
piccolomini - 22. September, 17:55
Gratis Umarmig !
Hesch Du scho lang e kai Umarmig me erläbt ? In dr...
piccolomini - 14. Juli, 18:36
Glaibasler Oornigssinn
Oornig muess sy; erscht rächt im "Redlight-District"...
piccolomini - 12. Mai, 16:44
Mir dien d Miss-Wahle...
Mir vermisse d Wahl vo unserer Miss scho jetz - aber...
piccolomini - 21. April, 17:51
Carrotmob in Basel
Basel, 21. Mai 2011 Noch bis 22 Uhr kann heute Samstag...
piccolomini - 21. Mai, 17:32
Fümoar carnevalis
Bitte dä Usswys do unde drugge, uusschnyde und laminiere...
piccolomini - 1. März, 23:12
Basel als ney Zyyl fir...
Bi dr Vermarktig vo unserer Stadt kennt d Kreativität...
piccolomini - 21. Mai, 23:46
Trommel-Verordnung 1852
Wenn Du under em Joor uff dr Strooss wottsch drummle,...
piccolomini - 13. März, 16:51

Status

Online seit 6862 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. September, 17:59

Credits

Zufallsbild

Sujet Sechselaeuten Sujet Fasnacht Sujet Basel Sujet Boeoegg Sujet Zuerich Sujet

Sujet 2010
Sujet 2011
Sujet 2012
Sujet 2013
Sujet-07
Sujet-08
Sujet-09
Sujet-Idee
Umfroog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren